ÜBER MICH
Ich bin Magdalena Becker, Kunsthistorikerin mit einem Fokus auf Bildmedien und Wissensordnungen sowie Schnittstellen von naturwissenschaftlicher Forschung, Pop-Kultur und bildender Kunst im 19. und 20. Jahrhundert. Zurzeit arbeite ich als Scholar-in-Residency am Forschungsinstitut des Deutschen Museums an einem Forschungsprojekt über die interdisziplinären Aushandlungsprozesse in der Materialisierung von Wissen im Museumskontext (Crafting Knowledge). In meiner Promotion an der Hochschule für Bildende Künste Dresden habe ich mich mit der Rolle von Kartografie zwischen wissenschaftlicher Standardisierung, politischer Gestaltung und alltäglicher Nutzung beschäftigt. Die Dissertation wurde mit dem Willibald-Sauerländer-Preis 2025 des Zentralinstituts für Kunstgeschichte ausgezeichnet.
Zuvor war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Bildenden Künste München, an der ich eigene Lehrveranstaltungen konzipiert und geleitet habe. Ich bin Mitbegründerin und Herausgeberin des colophon. Magazin für Kunst und Wissenschaft und Ko-Koordinatorin des Netzwerks Topografische Bildmedien.
Ich freue mich über Kontakt und Austausch: r.magdalena.becker@web.de
ABOUT ME
My name is Magdalena Becker, an art historian with a particular interest in visual media and epistemic orders, as well as the intersections of scientific research, pop culture, and visual arts in the 19th and 20th centuries. I am currently working as a Scholar-in-Residency at the Research Institute of the Deutsches Museum in Munich, where I am conducting a research project on interdisciplinary negotiation processes in the materialization of knowledge in museum contexts (Crafting Knowledge). In my PhD at the Academy of Fine Arts Dresden, I explored the role of cartography between scientific standardization, political design, and everyday use. The dissertation was awarded the 2025 Willibald Sauerländer Prize by the Zentralinstitut für Kunstgeschichte.
Previously, I was a research associate at the Academy of Fine Arts in Munich, where I designed and taught my own courses and seminars. I am co-founder and editor of colophon. Magazine for Art and Science and co-coordinator of the Topographic Visual Media Network.
I welcome contact and exchange: r.magdalena.becker@web.de
STATIONEN UND PROJEKTE
Scholar-in-Residency am Forschungsinstitut des Deutschen Museums München, seit 2025
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Kunstgeschichte (Prof. Dr. Dietmar Rübel), Akademie der Bildenden Künste München, 2019–2024
Kuratorische Leitung, HauseRaus, KulturRaum München e.V., 2020 (ehrenamtlich)
Redaktionelle Leitung, kuratorische Mitarbeit, colophon. Magazin für Kunst und Wissenschaft, Ausstellungen in Off-Spaces (Kunstraum München, supercentercourt)
Stadtteilführungen und Kulturvermittlung, Kulturraum München e.V., 2020 – 2023 (ehrenamtlich)
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Projekt: Die Kunsthandlung Julius Böhler, 2019
Wissenschaftliche Hilfskraft, Bayerische Staatsgemäldesammlungen, Abteilung für Provenienzforschung, 2016 – 2019
AKADEMISCHE AUSBILDUNG
PhD im Fach Kunstgeschichte, Hochschule für Bildende Künste Dresden (Prof. Dr. Angela Matyssek), 2019 – 2024 (gefördert durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes)
MA in den Fächern Kunstgeschichte und Geschichte, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2016 – 2018 (gefördert durch das Max-Weber-Programm)
BA in den Fächern Kunstgeschichte und Philosophie, Universität Regensburg, 2013 – 2016 (gefördert durch das Max-Weber-Programm)
AUSZEICHNUNGEN
Willibald-Sauerländer-Preis des Zentralinstituts für Kunstgeschichte 2025, Auszeichnung der Dissertation
Wölfflin-Preis des Freundeskreises des Instituts für Kunstgeschichte der Ludwig-Maximilians-Universität 2018, Auszeichnung der Masterarbeit
Nominierung für den LMU-Forschungspreis für exzellente Studierende 2018, Nominierung der Masterarbeit
NETZWERKE
Ko-Koordinatorin des Netzwerk Topographische Bildmedien
Aktuelle Workshop-Reihe zum Thema Landscape!